Der alljährliche, mehrtägige «Cupa Velikden» (oder «Velikden Cup») ist inzwischen der grösste und bedeutendste von einem Club organisierte Orientierungslaufanlass Bulgariens.
Velikden heisst schlicht Ostern. Der Anlass findet immer während den orthodoxen Osterfeierlichkeiten in der Region von Targovishte statt. Liegen die orthodoxen Ostern sehr früh im Jahr, lösen sich die Organisatoren vom österlichen Termin und organisieren jeweils Ende April / Anfang Mai als Alternative den mehrtägigen Cupa «Variant 5».
1. Etappe mit Massenstart. Hatte einen grottenschlechter Lauf. Ein grosses Handicap war dass es kein separater Postenbeschrieb gab. Verlor beim wenden der Karte immer wieder den Kartenkontakt. Weiteres Handicap, bemerkte erst nach dem Lauf dass der Massstab nicht 1:10'000 sondern 1:7'500 war! Drittens mangelnde Konzentration. Von P.2 zu P.7 gelesen (+7 Min) und zu P.7 war ich am richtigen Posten aber falsche Postennummer im Kopf , 7 Min. Zusatzschlaufe gedreht.
2. Etappe auf der Langdistanz bei Propastna. Schöner Wald. Heute fast fehlerfreier Lauf, mit nur acht Minuten Rückstand auf den Sieger.
3. Etappe, Dorfsprint in Kralevo. Null Fehler, aber keine Chance gegen die schnellen Finnen.
4. Etappe bei Zavetno, viele der sehr alten Häuser sind nicht mehr bewohnt und sind allmählich am zerfallen. Dafür der Wald um so schöner und gut belaufbar. Wieder ein schlechtes Rennen. Zu P.2 ein Graben als Weg interpretiert und zu früh vom Weg abgebogen. Fehler lange nicht bemerkt. 10 Minuten verloren. Rennen ohne super Motivation fortgesetzt. Im offenen Schlussteil noch zwei fremde Posten angelaufen. Gesamtfehler ca. 15 Minuten :-((
Zielgelände Dorfsprint
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen