Montag, 11. September 2017

Säntis-Weekend

Mitteldistanzmeisterschaft am Samstag auf der Schwägalp bei heftigem Regen und kühler Temperatur.
Misslungener Start. Posten 1 links überlaufen und hinter dem zweiten grossen Stein zwei fremde Posten besucht. Über 3 Minuten gesucht.
Zu Posten 3 mühsam den sehr steilen Hang hinab auf den Weg gekrochen. Von Posten 2 nach links auf den Pfad wäre besser und sicherer gewesen.
Von Posten 4 zuerst 180° falsch weggelaufen, Fehler schnell bemerkt.
Schlussteil okay.
Gesamtfehler ca. 5-6 Minuten

Am Sonntag dann der 5. Nationale OL auf der Säntisalp in der Langdistanz bei wesentlich besseren Wetterbedingungen. Meist offenes und vom vielen Regen sehr morastiges Terrain. Physisch sehr anspruchsvoll.
Start geglückt und bis Posten 2 ok.
Falsche Routenwahl zu Posten 3. Ich lief den Pfad hinunter. Danach mühsam im sehr steilen Hang dem Hag entlang zum Posten Hinauf. Besser wäre vom P2 links hinauf auf den Weg. Hier etwa 3 Minuten verloren. Okay bis zu Posten 5.
Riesenfehler zu Posten 6. Posten ca. 300m überlaufen... Anstatt den vorderen Stall habe ich im Gelände das hintere Gebäude anvisiert. Erst nach dem Gebäude habe ich wieder die Karte gelesen und da war wenig Übereistimmung auf der Karte. Mit Schrecken stellte ich fest dass ich das falsche Objekt anvisiert hatte. Im ersten Moment wollte ich das Rennen aufgeben, entschloss mich aber doch weiter zu laufen. Ich fand dann den Posten auf anhieb. Hier etwa 14 Minuten verloren.
Posten 7 ok.
Posten 8 ca. 4 Minuten im Postenraum gesucht.
Schlussteil ganz passabel aber ohne Motivation.
Gesamtfehler: Minimum 20 Minuten!
 

Rangliste Langdistanz