Mittwoch, 29. Februar 2012

Meeting de Orientacao do Centro

Das MOC fand am zweiten Wochenende bei Marinha Grande statt. Das Wetter weiterhin schön und angenehm mild.
Etappe 1 Samstag, den 25.2. im Dünengelände nordwestlich von Marhinha Grande. Sehr gut belaufbares Terrain. Der Lauf gelang mir gut. Lediglich zu P.1 wählte ich eine etwas schlechte Route, direkt die steile Rampe hinauf, rechts über die Strasse wäre schneller gewesen (2 Min) und zu P.7 bin ich zuerst zum Verpflegunsposten gelaufen. (1.5 Min) Rest wieder gut. Rang 7 von 33 Läufern.

Am Abend dann ein Nachtsprint in Marinha Grande. Schon zum Posten 1 unterlief mir ein kapitaler Fehler. Lief nach einer Strassenkreuzung 90 Grad in die falsche Richtung, Irrtum spät bemerkt, zurück bis zur Kreuzung und gleich nochmals die richtige Abbiegung verpasst. (4.5 Min Fehler) Rest dann Top.

Etappe 2 am Sonntag, den 26.2. Mitteldistanzrennen wieder im Dünengelände wie am Samstag. Nochmals ein gutes Rennen. Kam ohne gröbere Fehler durch. Max. 1-2 Minuten Zeitverlust durch kleine Unsicherheiten. Rang 12 von 34 Läufern

Am Donnerstag, den 23.2. fand bei Quiaios, nördlich von Figueira da Foz noch ein Staffelrennen statt. Da für eine Seniorenstaffel noch ein 3. Läufer gesucht wurde nahm ich dort auch noch teil. Ich lief die dritte Ablösung. Mit 5.6 km und 13 Posten eine recht lange Strecke. Mit Ausnahme eines Fehlers zu P.1 (5 Min) gelang mir das Rennen optimal. Zeit: 1:02:16

Fazit Portugal 2012: 9 Rennen, 2x Super, 5x ordentlich, 2x Flop. 2x Training
Total 150 Posten in 10 Tagen, bei besten Wetterverhältnissen


Rangliste Day1
Rangliste Day2

Portugal "O" Meeting 2012

Zum 6. mal nahm ich am POM teil, das dieses Jahr in der Nähe von Viseu, also im nördlichen und inneren Teil des Landes stattfindet.
Etappe 1, am Samstag, den 18.2., auf der Langdistanz, unmittelbar bei Viseu bei schönem und sehr warmen Wetter. Sehr schwieriges Gelände. Ich brachte einen halbwegs guten Lauf über die Bahn. Zu viel Zeit brauchte ich zu P.3, schlechte Route über den Weg. (2 Min) zu P.10 wo ich zu weit nach links geriet. ( 2-3 Min) und bei P.11 bis P.13 etwas zu zaghaft angelaufen. (2 Min) Tagesrang 28 von 47 Läufern M65-Kategorie.

Am Abend fand dann noch ein Nachtsprint in Viseu statt. Der Lauf misslang mir total. Ich erschien mit einer Minute Verspätung am Start. Meine Startzeit war 19:52 ich reihte mich aber bei 19:53 ein. Natürlich fand man mich nicht auf der Startliste. Jetzt ging's drunter und drüber. Mit 1.5 Minuten Verspätung konnte ich doch noch loslaufen. Bis P.3 gut. Zu P.4 Kartenkontakt verloren und in falsche Strasse gelaufen. Etwa 4.5 Minuten zum auffangen gebraucht. Es reihten sich Fehler an Fehler. Fazit, letzter an diesem Abend M65!

Etappe 2, am Sonntag, 19.2.auf der Mitteldistanz am gleichen Ort wie am Vortag. Mir gelang ein fast optimaler Lauf. Zu P.1 etwas zu früh den Weg verlassen. (1 Min) zu P.3 zuerst an den Felsen rechts gelandet. (1 Min)Rest Top. Rang 16 von 50 Läufern, nur 7 Min Rückstand auf den Sieger.

Etappe 3 am Montag, den 20.2. in der Nähe von Satao, etwa 40 km Nordöstlich von Viseu. Weiterhin schönes Wetter. Sehr schwieriges und felsiges Gelände mit viel grün. Dieses Rennen misslang mir total. Bis zu Posten 6 noch gut. Hier einer Läuferin den Standort gezeigt. Jetzt die Konzentration verloren und direkt zum Posten 8 gelaufen. Fehler erst bemerkt als ich mich durch das grün gekämpft hatte und auf einen falschen Posten traf. Konnte meinen Standort nicht eruieren. Versuchte P.7 anzulaufen, landete aber nach langen 20 Min wieder bei P.6. Wieder eingefädelt aber Posten nicht auf Anhieb getroffen. Hier etwa 22 Minuten und die Motivation verlocht. Ein weiterer grober Fehler zu P.10, ausserdem schlug ich mir noch das rechte Knie an einem Felsen auf. Musste nach dem Lauf noch die Sanität aufsuchen. Die restlichen vier Posten noch lustlos absolviert. Letzter Rang :-((

4. und letzte Etappe am Dienstag, den 21.2 am gleichen Ort wie am Vortag. Nach dem Absturz vom gestern war Wiedergutmachung angesagt. Leider gelang das Vorhaben nur bedingt. Bereits zu P.3 traf ich die falsche Routenwahl und geriet in unüberwindliche Felspartien. (3 Min) P.5 überlaufen und auf falschem Felsen gelandet. (3 Min) Zu P.6 falschen Weg genommen und statt rechts vom Weg auf der linken Seite gesucht. (4 Min) Ein weiterer Fehler Zu P.11 Den Weg durchs grün und über den Bach zu spät gesehen. (2 Min) Rest ok. Total etwa 12-14 Fehler! Rang 35 von 50


Rangliste Gesamt