Montag, 10. Juli 2023

Norwegen-Tour

Teilnahme am O-Festival bei Oslo und Midnattsolgaloppen bei Abisko/Schweden und Narvik/No vom 21. Juni bis 4. Juli. Alle sieben Etappen bei besten Wetterverhältnissen und für diese Regionen eher sehr warmen Temperaturen. Eine etwas chaotische An- und Heimreise. Flug von Oslo nach Narvik ausgefallen weil Fluggesellschaft pleite ging. Musste kurzfristig zwei Flüge buchen. Bei der Rückreise fiel der Flug von Oslo nach Zürich mit SAS wegen fehlender Crew aus!! Wurden auf Flüge mit KLM via Amsterdam umgebucht und mussten durften zwei Tage länger in Oslo, im Scandic Hotel Airport, verbleiben. Den zusätzlichen Tag genossen wir im Hafengebiet bei schönstem Wetter.

1.Etappe O-Festival bei Gronmo 
Lauf in der Mitteldistanz. Schönes Gelände 
Posten 3+4 etwas gesucht.
H75, 2.25 km, 35m Hd, 
Rang 6./10









2. Etappe O-Festival bei Gronmo
Technisch etwas schwierigeres Gelände als am Vortag. Lief den ganzen Lauf sehr verhalten. Keine grösseren Suchaktionen. 
H75, 2.95 km, 95m Hd, 
Rang 21./25









3.Etappe O-Festival bei Gronmo
Lauf in der Langdistanz und noch etwas tafferes Terrain. Bis P2 ohne Probleme. Auf der langen Teilstrecke zu P3 nach dem zweiten See in den falschen Pfad eingebogen und auf der falschen Seeseite gelandet. Konnte mich langen nicht auffangen. Den See habe ich nie gesehen. Etwa 20 Min. verloren! 
Schlussteil okay, aber die Himmelsleiter zu P6 hinauf total am Limit. (ging fast senkrecht hinauf)
H75, 6.14 km, 210m Hd, 
Rang 15./17






1. Etappe Midnattsolgaloppen bei Abisko
Total anders Gelände als im Süden von Norwegen. Etwas offener und mehr Moorgebiete. Sehr anspruchsvoll technisch und physisch. Zu P6 nach den Pfaden nach rechts getrifftet. konnte mich am zweiten Pfad weiter unten wieder auffangen. P7 total verhauen, zuerst auf den 8er getroffen. Dann noch eine Suchaktion im Postenraum. zu guter Letzt 180° Fehler zu P8. an diesen 3 Posten etwa 12 Min. verloren
H75, 4.80 km, 87m Hd, 
Rang 19./21




2. Etappe Midnattsolgaloppen bei Abisko, ähnliches Terrain wie Vortag. War nicht mein Tag heute. Zu P2 nach dem Seeli auf den falschen Weg gelaufen. Zu P5 im Hang an Höhe verloren Am Weg das zum Seeli führt wieder Standort bestimmt und von hier einigermassen gut zum Posten. Dann 180°falsch weggelufen zu P6. Den Fehler aber nicht bemerkt. ca.30Min zwischen P5/P2/p4 umhergeirrt und dann Lauf aufgegeben.







3. Etappe Midnattsolgaloppen bei Narvik
Einfach ein Hammergelände, halboffenes Moorgelände, super belaufbar. Übrigens alle Starts in Abisko und Narvik fanden Abends zwischen 18 und 20:30 Statt. Mein bester Lauf. Zu P6 von einem nach mir gestarteten Läufer eingeholt. Ich konnte ihn immer in Sichtweite halten so gelang mir ein super Resultat. Ich musste allerdings am Limit laufen.
H75, 4.35 km, 65m Hd, 
Rang 5./20



4. Etappe Midnattsolgaloppen bei Narvik
Ähliches Terrain wie am Vortag aber weniger weitsichtig. Posten zwei ein Sumpf etwas überlaufen. Dann gut bis P9 unterwegs. P10 wenige Meter rechts vorbei gelaufen und dann lange im Postenraum gesucht. Die Flage war sehr gut hinter der Kuppe versteckt. Hier etwa 8 Min verloren. Schlussteil okay.
H75, 3.80 km, 75m Hd, 
Rang 8./20