Der Sprint Final in der pittoresken Altstadt von Goslar misslang mir total. Bis zum Posten 6 fast fehlerlos und auf Platz 14 von 84 liegend. Beim weglaufen aus dem Hinterhof für einen Moment den Kartenkontakt verloren. Zeitverlust ca. 1 Minute und im Zwischenklassement auf Rang 33 abgerutscht. Es kam aber noch schlimmer. Zu Posten 10 einen kleinen Weg übersehen und bei der grossen Kreuzung am Kartenrand abgebogen. Fehler viel zu spät bemerkt. Zeitverlust ganze 4 Minuten und Absturz auf Rang 71 !! :-(( Bis ins Ziel noch auf Rang 66 verbessert.
Nach einem Ruhetag fand der erste Qualifikationslauf für die Langstrecke in der Nähe von 'Drei Annen Hohne' am Brocken auf ehemaligem DDR-Gebiet statt. Die Bahn war zu Beginn einfach. Der mittlere Teil führte dann in ein unübersichtliches Felsengebiet. In dieser Partie machte ich grobe Fehler. Bei P.3 suchte ich etwa 4 Minuten im Postenraum. Besuchte etwa 3 falsche Posten bevor ich meinen fand. Auch P.4 nicht optimal getroffen. Zu P.7 viel Zeit im grünen verloren und Posten zu früh gesucht. Kurz vor P.8 den am Boden liegenden Haag nicht gesehen und zu weit nach links gelaufen. Auch im Schlussteil zu P.9 und P.10 nochmals viel Zeit liegen gelassen. Gesamtfehler etwa 15 Minuten.
Der zweite Qualifikationslauf fand in der Nähe von Clausthal-Zellerfeld statt. Die Bahn war wesentlich einfacher als beim 1. Qualilauf. Bis zum Posten 6 kam ich problemlos. Zu P.7 verlor ich etwas Zeit durch den Sumpf. Zu P.10 wählte ich die Route der Rinne entlang, was nicht klug war. Ich verlor viel Zeit. Rechts auf den Weg hinauf wäre besser gewesen. Bis P.14 wieder ok. Zu P.15 bis ans Dammende ok. Dann etwas von der Richtung abgekommen und erst einen falschen Posten angelaufen. etwa 3 Minuten eingebüsst, hatte kurz den Kartenkontakt verloren. Rest ok, aber der lange Zieleinlauf, praktisch vom Posten 19 forderte die letzten Kräfte ab. Gesamtfehler etwa 5-6 Minuten und den C-Final um wenige Sekunden verpasst.
Die Finalläufe fanden am Samstag, den 7. Juli in der Nähe von Bad Harzburg statt. Die Bahn war nicht allzu schwer. Zu Posten 1 wählte ich die Umlaufroute über den Weg. Der Sprint bis zur dritten Weggabelung forderte viel Kraft. Direkt wäre besser gewesen. P.2 überlaufen und am Sumpf gelandet. Auch bei den Posten 4 und 5 zuerst in den falschen Steinen gesucht. Zu P.7 nach der ersten Schneisse die Richtung verloren und bei einem Felsengebiet gelandet. Etwa 3 Minuten eingebüsst. Auch die Posten 8 und 9 nicht sauber getroffen. Der Rest war dann nur noch eine Willensleistung. Die happige Steigung ( 105 Höhenmeter!) zu P.11 als 4. und zu P.12 als 14. bewältigt. Was noch Rang 26 von 81 ergab.
Goslar
Brokenbahn
Ranglisten