Montag, 12. August 2013

Aargauer 3 Tage OL

An dem alljährlich stattfindenden Anlass herrschte durchgehend prächtiges Sommerwetter. Die Laufgelände typische Mittellandwälder, mit reichlich Dornenfelder sonstiges Kraut und Fallholz. Das Wettkampfzentrum befand sich in Bremgarten. Der Anlass begann am Freitagabend mit einem Sprint OL. Der erste Teil war in einem militärisch genutzten Waldstück, nach der Flussüberquerung ging es noch in die Altstadt von Bremgarten. Da ich als zweitletzter startete (19:00) waren manchmal schon Spuren vorhanden, auch falsche, und im düsteren Wald war Kartenlesen schon sehr mühsam, zudem machte mir die beschlagene Brille Probleme. Mir gelang kein optimaler Lauf. Schon bei der Startflagge habe ich etwas die Orientierung verloren und ich bin 90° in die falsche Richtung gelaufen. Auch zu P.2 mit der Kartensignatur noch nicht im klaren. Bis zu P.7 etwa 2 Minuten Zeitverlust. Zu P.8 zu weit nach links geraten. (1') Zu P.10 nach dem Fluss die Route links die Treppe hinauf genommen. Rechts herum wäre schneller gewesen. (1')Dann noch eine Unsicherheit zu P.13, ich wollte zuerst rechts in die Hauptgasse laufen, sah dann die rote Markierung auf der Karte und entschloss mich für die Route links herum. Etwa 40 Sek. Zeitverlust. Gesamtfehler etwa 4 Minuten, reichlich viel für einen Sprint.

Am zweiten Tag ging es per Bustransport in den Wagenrainwald bei Wohlen. Die ersten Posten gelangen mir recht gut. Zu P.4 etwas in den Brombeeren versauert. Auch wo die Karte weiss ist hatte es meistens Dornenfelder. Dann ein 180° Fehler zu P.5, ich bemerkte es erst vor der Böschung zur Strasse! Anstatt über den Weg untendurch, lief ich wieder über P.4 und dem Hügel entlang zum Posten. Hier gute 3-4 Minuten verloren. OK bis zu P.8; P.9 im Postenraum etwa 1 Minute gesucht. Trotzdem lag ich hier noch auf Zwischenrang 6! mit etwa 10 Minuten Rückstand auf Platz 1. Dann ein grosses Problem bei P.10 Ich meinte den breiten Weg überquert zu haben, dem war aber nicht so. Es dauerte lange bis ich den Irrtum bemerkte, ich dachte kurz ans aufgeben. Hier etwa 7 Minuten verloren und auf Zwischenrang 15 abgestürzt. Auch am 11er, eine Kuppe in den Büschen, 1' Zeitverlust. Gesamtfehler etwa 14 Minuten!

Ein Novum am Aargauer. Zur dritten Etappe im Erdmannlisteinwald gings per Bahn bis zur gleichnamigen Station. Ich hatte wieder einen recht guten Beginn. Bei P.6 lag ich noch auf Zwischenrang 5, mit knapp 2.5 Minuten Rückstand. Dann erste Probleme am P.7 Eine Mulde in den Brombeeren nicht auf anhieb gesehen und umkreist. Etwa 2' Zeitverlust. Nächstes Problem war der Posten 9 ein kleiner Fels. Etwa 2' Zeitverlust. Dann schlechte Route zu P.11 Den Weg zu früh verlassen und im Fallholz Posten überlaufen. Gesamtfehler etwa 5-6 Minuten.
Rangliste 1. Etappe
Rangliste 2. Etappe
Rangliste 3. Etappe