Montag, 12. September 2022

Toggenburger Weekend

Am Samstag 10.9 der Toggenburger Regional OL auf der Wolzenalp bei Krummenau bei äussert misslichen Verhältnissen. Bis zwei Stunden vor dem Start goss es wie aus Kübeln. Das Terrain dadurch in den steilen Hängen sehr glitschig. Mit dem Nostalgie 2er Sessellift ginge es im gemütlichen Tempo in 25 Minuten hinauf auf die Wolzenalp. Dann noch ein 25 minütiger Anmarsch durch eine schöne Moorlandschaft zum Start.

Total misslungener Start. P1 oberhalb anstatt unterhalb vom Felsenband gesucht. Hier von der zwei Minuten nach mir gestarteten Läuferin eingeholt. Dann Sie+Er Lauf  bis ins Ziel. Im schmierigen Terrain kam ich teilweise fast nicht zum Posten hinauf. Vielfach nahm ich die Karte in den Mund um mich mit beiden Händen an Ästen und Wurzeln hoch zu ziehen. Hinunter dito um nicht auf dem Hintern zu landen. Bis P12 dann ohne Suchaktionen. Zu P13 zu lange Route. Direkt hinauf zwischen den beiden Felsen hindurch wäre vermutlich schneller. Am Ziel war ich völlig kaputt!

Rang 7/12 H75


Am Sonntag dann die Schweizermeisterschaft im Langdistanz OL auf der Selamatt bei Alt St.Johann bei guten Wetterverhältnissen. Wesentlich schöneres, meist offenes und besser belaufbares Alpines Gelände als am Vortag.

Zum Startpunkt ging es gleich happig hinauf. Oben angekommen war ich schon ausser Atem. Ich spürte noch die Anstrengung vom Samstag und mir war auch ein wenig übel. 

  • P1+P2 ohne Probleme
  • P3 rechts überlaufen und im Postenraum 10 Min gesucht. Die Flagge war so unter einer Tanne versteckt man sie erst wenn man 1 Meter vor dem Posten war. 
  • P4 ok
  • Dann eine weiter Suchaktion bei P5. Am Posten rechts vorbei und am hinteren Felsen gesucht. 4 Min verloren
  • Dann mehr oder weniger fehlerfrei bis ins Ziel.
  • Das lange Teilstück zu P9 alles quer gelaufen/marschiert und Posten perfekt getroffen. 
  • Rang 22/35 H75