Sonntag, 7. August 2011

Swiss O Week Flims Laax

Etappe 6: Foppa
Wieder prächtiges Sommerwetter. Der Föhn machte es möglich. Das Laufgelände ein sehr schwieriges Bergsturzgebiet oberhalb Flims gelegen. Zum Start ging es mit der Sesselbahn zur Alp Foppa.
Zu P.1 über Strasse und Wege gelaufen. (2 Minuten verloren) Direkt wäre schneller gewesen. P.2 bis P.4 ok. Zu P.5 zu weit nach links gekommen. (2 Minuten liegen gelassen) P.6 ok. P.7 über Weg und Strasse gelaufen. Bis P.13 gut. Zu P.14 nach der Strasse zu weit nach links geraten und wenige Meter am Posten vorbei gelaufen. Etwa 4Minuten herum geirrt. Schlechte Route zu P.15, wieder zurück auf die Strasse und bei der Schneise noch auf falschen Pfad abgebogen. 3 Minuten verloren. Fehlertotal etwa 12 Minuten.
Rangliste
Gesamt-Rangliste

Fazit dieser Swiss O Week. Sehr schöne aber teils schwierige Geländetypen und gutes Wetter



Etappe 5: Nagens
Sehr schönes offenes Gelände mit Felspartien vielen kleinen Hügeln und Mulden. Bei der Anfahrt mit der Seilbahn noch von Nebelschwaden verhangen. Hier gelang mir ein gutes Rennen. Gut bis P.3 Bei P.4 etwas zu früh gesucht ( 1 Minute verloren) P.5 etwas rechts überlaufen. (2 Minuten verloren) P.6 + 7 gut. Kleiner Haken vor P.8 (1 Minute verloren) Schlussteil wieder gut.
Rangliste


Etappe 4:Plaun
Nach dem gestrigen Ruhetag ging es mit der 4. Etappe beidseits der Ebene von Plaun weiter. Der Beginn war eher etwas eintönig. Auf eine Kletterpartie zu P.1 folgte eine Schräghangpassage bis zu P.4. Zu P.5 gings über die Ebene ins Bergsturzgebiet. Posten rechts überlaufen. Etwa 5 Minuten gesucht. Der Rest ok.
Rangliste


Etappe 3:Vorab
Die Königsetappe dieser Swiss O Week, in einer Steinwüste am Fuss des Vorabgleteschers auf 2600 m. Ohne Fehler bis zu P.3 gekommen. P.4 eine Mulde unterhalb vom Steingebiet gelegen, überlaufen. (4 min verloren) Bis P.7 ok. Zu P.8 dann der totale Absturz. Verlor den Kartenkontakt und konnte mich lange, lange nicht auffangen. Ich wollte schon Richtung Ziel marschieren..Etwa 15-17 Minuten verloren. Die restlichen 3 Posten doch noch angelaufen..
Rangliste



Etappe 2: Grap Sogn Gion
auf 2200 m, bei wiederum schönem Wetter. Sehr schönes offenes Gebiet mit vielen Gräben und Steinfeldern. Bahn mit langen Teilstrecken und vielen Höhenmetern. Nach gutem Anfang (Rang 27/90 bei P.1) misslang mir der Lauf komplet. Zu P.2 geriet ich viel zu tief. Es dauerte 36 Minuten bis ich endlich auf den Posten traf. Gut 20 Minuten verloren. Ach zu P.3 komplet die Richtung verloren.(10 min) P.5 lief ich über die Getränkestelle an. Von der Getränkestelle bis zum Posten waren über 100 Höhenmeter zu bewältigen. Jetzt liessen meine Kräfte merklich nach. P.6 hätte ich beinahe noch übersehen. Im letzten Moment nach unten korrigiert. Bei P.7 etwas zu tief angekommen. Nochmals auf allen 'Vieren' den Hang hinauf gekraxelt. Dann gings mit letzten Kräften den langen Weg über P.8 Richtung Station Grap Sogn Gion und Ziel. Noch knapp unter 2 Stunden eingetroffen...
Rangliste



Etappe 1: La Mutta, Flimserwald
Sehr warmes Wetter zum Beginn des 6 Tage OL in Flims Laax. Der Start missglückte mir total. Die Kartenentnahme aus der Box erfolgte 1 Minute vor dem Start. Leider erwischte ich eine Karte der Kat. H60, bemerkte dies aber erst als ich beim falschen ersten Posten eintraf. Also wieder den gleichen Weg zurück zum Start und die richtige Karte gefasst. Ich war mir sicher, die Karte aus der Box H65 gezogen zu haben. Zeitverlust bereits 8 Minuten und der Puls schon im roten Bereich. Nun begannen die Probleme erst recht. P.2 zu früh gesucht.(3 min)Dann grosse Suchaktion am P.5 Etwa 5 Minuten herum geirrt. Zu P.6 von einem nachfolgenden Läufer eingeholt. Zusammen ok bis P.9 P.10 etwas überlaufen. (1 min)Rest ok.
Rangliste




Laufgebiet am Vorabgletscher

Zum Ziel Etappe 1