Parallel zum OL Weltcup Final/Sprint fanden für die Volksläufer zwei nationale Wettkämpfe statt. Das Wettkampfzentrum befand sich an beiden Tagen in der Schulanlage Frenkenbündten in Liestal. Auch das Wetter spielte mit. Herrliches Spätsommerwetter an beiden Tagen.
10. Nationale OL am Sonntag in der Mitteldistanz im Wald Galms. Ein Horror Start. P.1, eine Lichtung 150m vom Startpunkt, weit überlaufen. 3 - 3.5 Minuten verloren. Jetzt keine gröberen Fehler mehr gemacht. Durch sehr vorsichtiges laufen die Abhänge hinunter zu viel Zeit verloren. (4 - 5 min)Hat sich für mich gelohnt. Zum letzten Posten(15) hinunter stürzte ein vor mir laufender jüngerer Läufer bös. Ca. 2 Minuten nach mir kam auch er ins Ziel. Das Gesicht blutverschmiert, glücklicherweise aber ohne grössere Verletzungen.
Rangliste
Der 9. Nationale OL in der Langdistanz fand am Samstag auf der Sichtern statt. Kurz nach dem Start kam ich wegen HR Störungen nicht auf Touren. So verlor ich auf den langen Teilstücken zu P.1 und P.3 zu viel Zeit.(ca. 4-5min) Zu allem Übel wurde ich vor P.1 noch von einer Wespe gestochen. Ich muss wohl zu nahe an einem Wespennest vorbeigelaufen sein. Dann ein Megafehler zum 6. Posten. Eigentlich wollte ich von P.5 quer auf den unteren Weg hinablaufen, entschied mich dann auf dem oberen Weg zu bleiben. Anstatt bis zur Weggabelung zu rennen lief ich links in eine Schneise. Schon nach wenigen Meter blieb ich buchstäblich in Brombeeren hängen. Hier gute 6-7 Minuten verloren. Zum nächsten Posten nahm ich die sichere Route über Wege, dadurch etwa 2 Minuten länger unterwegs. Bis P.11 ok. Der Posten 12 war für mich auf der Karte schlecht lesbar. Hier nochmals 2 Minuten verloren.
Rangliste