Dienstag, 7. November 2023

9'th Antalya Orienteering Festival

31. 10 - 4.11.23 bei Kemer bei besten Wetterverhältnissen. Wegen der Sehnenscheidenentzündung im rechten Fuss startete ich nur an den Etappen 1, 3, und 4, Bei der ersten Etappe überdehnte ich mir exakt den schon lädierten R Fuss was extrem schmerzte. Daraufhin brach ich den Lauf ab. Die dritte Etappe, technisch die leichteste, lief ich in gemächlichem Tempo zu Ende. Die Etappe vier brach ich nach P5 ab. Das Gelände war extrem ruppig und grün, vor allem zu P1+P2. Posten1 suchte ich über 30 Minuten..




























Donnerstag, 19. Oktober 2023

8. Nat. OL

Samstag 30. September auf dem Col du Pillon mit der Karte Lac Retaud in der Mitteldistanz bei schönstem Wetter. Wegen Fussbeschwerden habe ich mich für die Langdistanz am Sonntag nicht angemeldet, was sich im nachhinein als richtig erwies. Alpines Gelände mit abartig steilen und grünen Partien. 

Relatif guter Beginn. P1+P2 fast optimal angelaufen. Zu P3 in sehr abschüssigen Gelände umhergeirrt und den Posten partout nicht gefunden. Vermutlich wenige Meter am Posten vorbei gelaufen. Dann den Lauf abgebrochen...und Pilze gesucht.. und schönen Steinpilz gefunden! Unterdessen schmerzte der rechte Fuss immer mehr. 

Diagnose nach MRI: Sehnenscheidenentzündung 

Kann vermutlich die Läufe am Antalya 5 days vom 28.10. bis 6.11.2023 nur im marschieren bestreiten.


Übrigens dies war mein 827 Lauf

Mittwoch, 20. September 2023

Jura Weekend

 16.+17.9 im Vallée de Joux. Am Samstag 7 Nat. OL und am Sonntag LOM

Terrain meist dichter Wald und steiniger Boden. Mässig belaufbar. Angenehmes Wetter. Ich kam schlecht auf die Karte. Posten 1 total verhauen, ebenso P4. Totaler Blackout zu P7. Bei der Weggabelung anstatt nach rechts nach links abgebogen. Minutenlang bei der Lichtung gestanden bis ich mich auffangen konnte. Total Fehler minimum 10-12 Minuten


Rangliste







LOM 
Wegen Fussschmerzen auf einen Start verzichtet
Diagnose Mittwoch 18.10.23
MRI: Sehnenscheidenentzündung 

Dienstag, 12. September 2023

Thuner Wochenende

Samstag 9.9 MOM im Ballenberg und Sonntag 10.September 6. Nat. OL in der Langdistanz bei Oberlangenegg mit der Karte Honegg. An beiden Tagen schönes und sehr warmes Wetter.


Für mich eine sehr schlecht lesbare Karte. Langes suchen bis ich das Startdreieck auf der Karte fand. Passabel bis P3. Dann wieder das grosse Suchen, wo ist der P4 auf der Karte? An diesem Posten über 8 Minuten verloren. Schlussteil wieder ganz passabel. Rang 27/37 H75😒



Einigermassen guter Beginn.  Zu P3 den Pfad nicht gesehen und am Grabenrand zum Weg hinauf viel Zeit eingebüsst. Auch zum P4 eine katastrophale Route genommen. Hier über 14 Min. auf die Bestzeit verloren! Zweite Hälfte relativ gut aber gegen Schluss physisch am Anschlag.
Rang Rang 24/31 H75😕


Dienstag, 15. August 2023

Aargauer 3 Tage OL

Sonntag, 13. August bei Neuendorf/Beromünster mit der Karte Chüewald bei sehr warmen und schwülem Wetter. Teilnahme nur an der 3. Etappe. Wald mit abartigen Brombeerenfelder.

P1 okay. Zu P2 zuerst auf den 3er getroffen. Zu P4 den Weg zu früh verlassen und viel Zeit in den Brombeeren verloren. Zu P5 die lange Route dem Waldrand entlang genommen. Hatte keinen Bock mehr durch die Brombeeren auf den Weg rechts zu gehen. Wäre viel kürzer gewesen. P6+P7 jeweils im Postenraum gesucht. P8-P10 okay. Zu P11 wiederum die lange Umlaufroute genommen. Langsam war aber "Flasche leer" war total am Ende. P12 noch etwas überlaufen. Mit letzter Kraft ins Ziel geschafft. 

Samstag, 12. August 2023

Bavarian Forest 5 days

 29. Juli bis 2 August in Bodenmais. Leider hat der Sommer eine kleine Pause eingelegt. Relativ frische Temperaturen und  tägliche Regenschauer beeinträchtigten ein wenig das Vergnügen.

1. Etappe. Sehr schlechter Beginn, falschen Weg hinunter gelaufen. Fehler lange nicht bemerkt. Anstatt quer zum Posten alles wieder zurück gelaufen und den richtigen Pfad hinunter. Noch eine Unsicherheit zu P4. Ab hier in strömendem Regen.







2. Etappe
. Zu P1 im Grünen verhungert! Dann P4 etwas überlaufen. Bis P11 ohne Probleme. Zu P12 viel zu früh einen Graben hinunter auf die untere Strasse gelaufen. Glaubte mich bereits beim kleinen Bächlein. Hier viel Zeit verloren, wie viele andere Läufer auch. Karte stimmte hier überhaupt nicht, respektive dieser Teil wurde nicht im Detail aufgenommen!




3. Etappe. Wieder sehr schönes Gelände. Zu P1 etwas zu spät den Weg verlassen. Bis P6 okay. Zu P7 viel zu weit den Hang hinunter geraten  und den Kartenkontakt verloren. Mit fremder Hilfe Posten doch noch gefunden. Schlussteil wieder ohne Probleme aber Physisch am Anschlag.





4. Etappe. Dorfsprint in Bodenmais. Guter Lauf bis zu Posten 10. Dann anstatt rechts hinauf die grosse Strasse hinunter gelaufen. Fehler erst weit unten bemerkt. Hier gute 3 Minuten verloren. Ohne diesen riesen Bock hätte es zu Platz drei gereicht.






5. Etappe. Nochmals ein Lauf in schönem Gelände. Mir gelang ein guter Lauf. Zu P2 rechts herum über den Pfad. Auch die Posten 5+6 im Felsengebiet sauber angelaufen. Absolut keine Suchaktionen.


Montag, 10. Juli 2023

Norwegen-Tour

Teilnahme am O-Festival bei Oslo und Midnattsolgaloppen bei Abisko/Schweden und Narvik/No vom 21. Juni bis 4. Juli. Alle sieben Etappen bei besten Wetterverhältnissen und für diese Regionen eher sehr warmen Temperaturen. Eine etwas chaotische An- und Heimreise. Flug von Oslo nach Narvik ausgefallen weil Fluggesellschaft pleite ging. Musste kurzfristig zwei Flüge buchen. Bei der Rückreise fiel der Flug von Oslo nach Zürich mit SAS wegen fehlender Crew aus!! Wurden auf Flüge mit KLM via Amsterdam umgebucht und mussten durften zwei Tage länger in Oslo, im Scandic Hotel Airport, verbleiben. Den zusätzlichen Tag genossen wir im Hafengebiet bei schönstem Wetter.

1.Etappe O-Festival bei Gronmo 
Lauf in der Mitteldistanz. Schönes Gelände 
Posten 3+4 etwas gesucht.
H75, 2.25 km, 35m Hd, 
Rang 6./10









2. Etappe O-Festival bei Gronmo
Technisch etwas schwierigeres Gelände als am Vortag. Lief den ganzen Lauf sehr verhalten. Keine grösseren Suchaktionen. 
H75, 2.95 km, 95m Hd, 
Rang 21./25









3.Etappe O-Festival bei Gronmo
Lauf in der Langdistanz und noch etwas tafferes Terrain. Bis P2 ohne Probleme. Auf der langen Teilstrecke zu P3 nach dem zweiten See in den falschen Pfad eingebogen und auf der falschen Seeseite gelandet. Konnte mich langen nicht auffangen. Den See habe ich nie gesehen. Etwa 20 Min. verloren! 
Schlussteil okay, aber die Himmelsleiter zu P6 hinauf total am Limit. (ging fast senkrecht hinauf)
H75, 6.14 km, 210m Hd, 
Rang 15./17






1. Etappe Midnattsolgaloppen bei Abisko
Total anders Gelände als im Süden von Norwegen. Etwas offener und mehr Moorgebiete. Sehr anspruchsvoll technisch und physisch. Zu P6 nach den Pfaden nach rechts getrifftet. konnte mich am zweiten Pfad weiter unten wieder auffangen. P7 total verhauen, zuerst auf den 8er getroffen. Dann noch eine Suchaktion im Postenraum. zu guter Letzt 180° Fehler zu P8. an diesen 3 Posten etwa 12 Min. verloren
H75, 4.80 km, 87m Hd, 
Rang 19./21




2. Etappe Midnattsolgaloppen bei Abisko, ähnliches Terrain wie Vortag. War nicht mein Tag heute. Zu P2 nach dem Seeli auf den falschen Weg gelaufen. Zu P5 im Hang an Höhe verloren Am Weg das zum Seeli führt wieder Standort bestimmt und von hier einigermassen gut zum Posten. Dann 180°falsch weggelufen zu P6. Den Fehler aber nicht bemerkt. ca.30Min zwischen P5/P2/p4 umhergeirrt und dann Lauf aufgegeben.







3. Etappe Midnattsolgaloppen bei Narvik
Einfach ein Hammergelände, halboffenes Moorgelände, super belaufbar. Übrigens alle Starts in Abisko und Narvik fanden Abends zwischen 18 und 20:30 Statt. Mein bester Lauf. Zu P6 von einem nach mir gestarteten Läufer eingeholt. Ich konnte ihn immer in Sichtweite halten so gelang mir ein super Resultat. Ich musste allerdings am Limit laufen.
H75, 4.35 km, 65m Hd, 
Rang 5./20



4. Etappe Midnattsolgaloppen bei Narvik
Ähliches Terrain wie am Vortag aber weniger weitsichtig. Posten zwei ein Sumpf etwas überlaufen. Dann gut bis P9 unterwegs. P10 wenige Meter rechts vorbei gelaufen und dann lange im Postenraum gesucht. Die Flage war sehr gut hinter der Kuppe versteckt. Hier etwa 8 Min verloren. Schlussteil okay.
H75, 3.80 km, 75m Hd, 
Rang 8./20


Montag, 15. Mai 2023

Schweizermeisterschaft Sprint OL

 14. Mai in Laufen 

Totaler Blackout zu P2, anstatt nach links gerade aus gelaufen und komplett den Kartenkontakt verloren. Hier 3 1/2 Min verloren. Der Rest mehr oder weniger okay. Läuferisch immer noch geschwächt von der starken Erkältung

H75, 2.64km, 20m Hd, 21:47                                Rang 17./36


Rangliste

Dienstag, 18. April 2023

Cappadocia O-Week

11.bis 17. April bei Göreme in Zentralanatolien in bizarrer Landschaft. Anreise via Istanbul nach Kayseri. Unterkunft im Höhlen Hotel KALE KONAK in Uchisar direkt gegenüber der Felsenburg.


1.Etappe bei Göreme. Wetter kalt und Nieselregen. Problemloser Beginn. Dann P4 in 180° falscher Richtung verlassen. Nach 50m Fehler bemerkt. P5 dann im Postenraum noch gesucht. Hier etwa 6 Min verloren. Bis zu P11 ohne grosse Probleme. Der Schlussteil nach Göreme hinunter dann ein Desaster. Zuerst bog ich noch nach links in einen Pfad ab. Der jedoch endete an einer Klippe. Also zurück und weiter auf der gepflasterten Strasse hinunter zu P12 den ich jedoch auf der Karte immer noch nicht fand!!Unten angekommen stand ich ratlos in der Gegend herum. Ich sah zwar die Zahlen auf der Karte aber nicht die dazu gehörenden Kreise. Mit fremder Hilfe fand ich schliesslich die Posten doch noch. Hier etwa 10 Minuten verloren. Fazit schönes Gelände, scheiss Schlussteil.




2. Etappe Sprint in Göreme. Karte auch für mich gut lesbar. Absolut problemloser Lauf








3. Etappe bei Mustafapasa bei schönem Wetter und sommerlicher Temperatur. Herrliches Laufgelände mit vielen Felsenformationen steilen Auf- und Abstiegen. Mir gelang ein sehr guter Beginn des Rennes. P1 optimal getroffen. Dann sehr steiler Abstieg zu P4 genommen. Dann happiger Anstieg zu P5 und weiter obsi bis P8. Erste Suchaktion beim P10 eine seeehr kleine Höhle. Posten zu weit links erwartet. Hier ca. 2 Min gesucht. Der Schlussteil im Städtchen diesmal übersichtlicher und optimal getroffen.



4. Etappe ein Sprint in Mustafapasa bei schon fast heissen Temperaturen. Bis P4 okay. ZuP5 links herum, rechts via Treppe wäre kürzer, Zu P6 auch noch ein Haken geschlagen. Okay bis P8. Dann die Zahl 9 auf der Karte nicht gesehen und während dem suchen in falsche Richtung davon gelaufen und den Kartenkontakt verloren. Hier volle 4 Minuten eingebüsst. Jetzt noch motivationslos zu Ende gelaufen. Sprintkarten sind einfach nicht meine Stärke. 



Alle Schweizer Teilnehmer: (Ulu Gruppe) Jenzer Lukas M60, Jenzer Christine W60, Purrer Johanna W55, Biland Christian M65, Lyremann Peter M65, Nauer Daria, Aebi Fritz M65, Bindschädler Ursula W65, Hofer Margrith W65, Priska Gautschi W60, Kyburz Silvia W65, Guido Rhyn M65, Willimann Beat M60, Wolf Ursula W65, Wolf Dieter ME, Wehrli Werner M70, Wehrli Christina W65, Wälchli Jürg M60, Rey Res M65, Humbel Ruth W55, Egger Keller Barbara W60, Keller Heinz M75, Stalder Ulrich M55, Stalder Monica W55, Kohler Hansruedi H65, Kohler Käthi W60, Bandixen Marianne W65, Bandixen Sönke M65, Andres Peter M65, Andres Iris W65, Imhof Thöby M65, Imhof Ruth, Lyrenmann Fabia, Sträuli Willy M75, Wüest Ruth W65, Aeschlimann Ulu M65

Trainingskarte










Hier ging es steil nach oben







Montag, 3. April 2023

3. + 4. Nat. OL

Samstag 1.April 3.Nat. OL auf der Martinsflue bei Solothurn. Teilweiser sehr schlecht belaufbar. Hudelwetter, just zu meiner Startzeit 11:58 öffnete Petrus die Schleusen. 

Sehr vorsichtiger Beginn. Zu P1 hinunter in knöcheltiefen Morast! Ohne Probleme bis zu P8. Zu P9 im Dickicht die gute Richtung verloren und auf der unteren Verzweigung gelandet und dann Posten noch weit überlaufen. (+5') Nächster Fehler zum 10er, wieder im Grünen versauert. Nochmals 3' verloren. Rest okay. Gesamtfehler ca. 10 Minuten

H75, 4.4km, 120Hd, 58:03

Rang29/38 :-((





4. Nat. OL auf dem Roggen bei Balsthal. Wetter etwas freundlicher als am Vortag. Schlechter Start. Kam nicht auf die Karte. Erste Suchaktion bei P4, zu früh im Grünen gesucht (+4') 5.6.7, Ok Zu P8 den Pfad zu früh verlassen und 2' im Dickicht verloren. Zweite hälfte ohne Probleme. Sehr vorsichtig zum 13er hinunter und 3:58 auf die Bestzeit eigebüsst! Gesamtfehler ca. 8 Minuten

H75, 4.7km, 212Hd, 1:06:30
Rang 22/31

Beide Laufgelände behagten mir absolut nicht



Sonntag, 19. März 2023

Nationales OL Weekend in Winterthur

Samstag 18. März 1. Nat. OL Mitteldistanz  Sonntag19. März 2. Nat. OL Langdistanz an beiden Tagen perfektes Laufwetter. Am Samstag eher Flop am Sonntag eher Top!

P1 okay
P2 viel durch Dickicht
P3 im Postenraum gesucht
P4 etwas überlaufen
P5 super getroffen
P6 von P5 180° falsch weggelaufen
P7 zu weit nach links geraten
P8 okay
P9 zuerst noch einen falschen Posten angelaufen
Zieleinlauf: mörderisch
Total Fehler ca. 6-7 Min
M75, 4.26 km, 120m Hd, 49:12
Rang 29/36




Heute fast fehlerfreier Lauf. Bei P2 die falsche Postennummer (P3)im Kopf und am Posten vorbeigelaufen. Irrtum nach 20 Meter bemerkt und zurück zum Posten. Zu P6 etwas zu lange die Routenwahl studiert. Total Fehler ca. 2 Min

M75, 6.20 km, 145m Hd, 1:03:46 

Rang 18/31




Rangliste Mitteldistanz

Rangliste Langdistanz

Sonntag, 5. März 2023

Suhrentaler OL

Sonntag 5. März bei Rupperswil mit der Karte Lenzhard bei schönem Wetter. Total flacher Mittellandwald. Start in die heimische OL Saison. Nach den Traum Laufgebieten in Portugal war wieder biedere Hausmannskost angesagt, d.h. viel Bodenbewuchs, Totholz, und einige Brombeerenfelder. 

Ich hatte einen relativ guten Lauf ohne Suchaktionen. Posten 3 etwas überlaufen. Dann zwei drei mal im Dickicht etwas versauert. Total Zeitverlust ca. 3 Minuten.

5.37 km Hd55m 54:38

Rang 3/11 H75


Rangliste